Der Kanton Bern hat 96 neue Jägerinnen und Jäger!

Am Samstag, 13. Mai 2017 konnten vom Jagdlehrgang 2016 im Kanton Bern total 96 Jungjägerinnen und Jungjäger den begehrten Prüfungsausweis in Empfang nehmen. Die Brevetierungsfeier fand traditionsgemäss auf Schloss Landshut in Utzenstorf statt. Die Ausweise wurden von Herrn Niklaus Blatter, Jagdinspektor des Kantons Bern, übergeben.

Gürbetaler Parforcehorn-Bläser

Fred Bohren, Präsident der Jagdprüfungskommission des Kantons Bern

Stephan Ramseyer bei seiner Ansprache

Nationalrat Dr. Albert Rösti

Jagdinspektor Niklaus Blatter beim Verteilen der Prüfungsausweise

Die frisch brevetierten Berner Jägerinnen und Jäger 2017

Der Jagd- und Wildschutzverein des Amtes Fraubrunnen organisierte den Anlass einmal mehr vorzüglich. In seiner Begrüssungsrede zitierte Fred Bohren, Präsident der Jagdprüfungskommission des Kantons Bern, auszugsweise den "Brief an den jungen Weidmann", wie er im altehrwürdigen Berner Weidmannsbuch (von 1960) niedergeschrieben ist: (Auszug): "Prüfen können die Experten indessen weder Charakter noch Gesinnung. Das ist Deine persönliche Angelegenheit. Sei Dir bewusst dass Wissen und Können Voraussetzung, Charakter und Gesinnung aber das Entscheidende für das Weidwerk sind". Im Zeitalter der Digitalisierung werde es immer schwieriger, Kritiker der Jagd aber auch einen grossen Teil der nicht-jagenden Bevölkerung vom Weidwerk zu überzeugen. Diesem Aspekt gelte es mit dem nötigen Respekt und viel Charakter zu begegnen, so Fred Bohren. Stephan Ramseyer begrüsste speziell die angehenden Jägerinnen und Jäger aus dem Berner Jura.
Als Gastredner gratulierte Nationalrat und Präsident der SVP Schweiz, Herr Dr. Albert Rösti, den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zum Abschluss der sehr vielfältigen, anspruchsvollen und breiten Ausbildung und forderte sie auf, mit diesem wertvollen Wissen an die Öffentlichkeit zu treten und mit viel Selbstverantwortung eine Brückenfunktion wahrzunehmen.
Musikalisch umrahmt wurde der Anlass von den Gürbetaler Parforcehorn-Bläsern.

 

 

Alexander Wittwer
Administrator JPK des Kantons Bern

© Berner Jägerverband, E-Mail gsbejv@gmx.ch
Design & Technology by YOUHEY Communication AG, © 2017 Burgdorf, Switzerland.